Meine tierische Mitarbeiterin

Gestatten: Ich bin Gioia du Chateau du Blaireau, geb. am 14.2.2022.

Gioia bedeutet übersetzt: „Freude“.

Mein Beruf ist Therapiebegleithund. Ich unterstütze mein Frauchen bei ihrer Arbeit. Jeder Patient wird von mir besonders freundlich und individuell, aber niemals aufdringlich begrüßt. Wenn ich dann als Gegenleistung gestreichelt werde, freue ich mich sehr. Dafür bin ich dann in emotional belastenden Situationen zur Stelle, um zu trösten.

Wussten Sie schon, dass auch Sigmund Freud seine Hündin Jofi in manchen Therapiestunden einsetzte? Seit über 60 Jahren belegen immer wieder Studien, wie wichtig Hunde für die Empathieentwicklung oder als Eisbrecher zu Beginn sind. Hunde verbessern offensichtlich das emotionale Klima in einem Raum, können empfundenen Stress reduzieren und die Herzrate senken.

Wenn es mir mal zu viel wird, dann ziehe ich mich auf mein Sofa oder in meine Kuschelecke zurück. Stör mich dann bitte nicht! Ich kann nur so ausgeglichen und friedlich bleiben, wenn ich mich genügend ausruhen darf. Therapie ist nämlich manchmal ganz schön anstrengend!