Über Psychotherapie

Grundlage meiner Behandlung ist die kognitive Verhaltenstherapie.

Die moderne Verhaltenstherapie zeichnet sich durch ein pragmatisches, zielgerichtetes und lösungsorientiertes Vorgehen aus und ist ein Therapieverfahren, dessen Wirksamkeit bei einer Vielzahl psychischer Probleme durch zahlreiche wissenschaftliche Untersuchungen besonders gut belegt ist. Zudem ist sie eine von Krankenkassen und -versicherungen anerkannte und finanzierte Therapieform. Neben der kognitiven Verhaltenstherapie gilt dies nur noch für die tiefenpsychologisch fundierte sowie für die analytische Psychotherapie.

Grundgedanke der kognitiven Verhaltenstherapie ist es, dass jedes (problematische) Verhalten irgendwann einmal erlernt wurde und somit auch wieder „verlernt“ werden kann, bzw. durch funktionalere Verhaltensmuster ersetzt werden kann. 

In jeder Therapie geht es zunächst darum, ein „Problem“ oder eine Symptomatik zu verstehen. Ziel der kognitiven Verhaltenstherapie ist es dann, gemeinsam in der Therapie in einem überschaubaren Zeitrahmen möglichst konkrete und alltagstaugliche Lösungen für das jeweilige Problem zu erarbeiten. Dabei sollen persönliche Ressurcen und Kompetenzen gefördert und (weiter)entwickelt werden. (…)